Galerie der Bergleute
  
     

 


  << zum Überblick

  < zur Galerie

Peter Unger in der ehemaligen Kohlenmischhalle von Zeche Pattberg 1/2 in Moers

Peter Unger lernte auf Rheinpreussen, der Zeche seines Vaters, den Beruf des Schlossers. Als Schachtschlosser ging er nach Pattberg und arbeitete dort
bis zur Schließung im Jahr 1993. Er wechselte zum Bergwerk West (Kamp-Lintfort), wo er als Brandschutzsteiger für die Arbeitssicherheit seiner Kumpel
verantwortlich war.
Für andere da zu sein, ist im Bergbau unabdingbar, doch auch ausserhalb des Betriebes wurde Unger gebraucht: Seit 1977 war er ehrenamtlich für das
Deutsche Rote Kreuz tätig und bildete nach seiner Schicht Ersthelfer aus. Er hielt entsprechende Seminare und sorgte auf öffentlichen Veranstaltungen für
Sicherheit. Privat sammelte er Blaulichtanlagen von Rettungsfahrzeugen aller Art.
Peter Unger arbeitete zuletzt auf Zeche Prosper-Haniel und sollte deren Rückbau bis 2021 begleiten. Er starb am 18.10.2017.

(Foto & Text: Thomas Stelzmann)


"Meine Hauer haben mich toll aufgenommen. Hab´ viel von denen gelernt."
Peter Unger, ehem. Zeche Pattberg (Moers)