Galerie der Bergleute
  
Claus und Hermann Wedemeyer vor dem Maschinenhaus von Schacht 2 der Zeche König Ludwig 1/2, Recklinghausen

Die in Niedersachsen geborenen Zwillinge Claus und Hermann Wedemeyer machten sich Ende 1957 auf ins Ruhrgebiet, um dort Arbeit zu finden.

Auf Zeche König-Ludwig 1/2 legten beide ihre Knappenprüfung ab.

Die Brüder wurden 1963, genau nach ihrem Urlaub, Opfer einer Teilstill-legung ihrer Zeche und wechselten, natürlich gemeinsam, nach Haus Aden (Bergkamen). 10 Jahre später trennten sich erstmals ihre beruflichen Wege: Hermann wechselte nach Grimberg 3/4, Claus jedoch blieb.

Die Brüder, deren Ehefrauen übrigens Schwestern sind, bewirtschaften ein gemeinsames Stück „Grabeland“ mit Gewächshäusern und Kleinvieh.

Die Bergbauabteilung des Stadtmuseum Bergkamen wäre ohne die beiden undenkbar. Das im Bergbau ohnehin bedeutungsvolle
Wort „gemeinsam“ erfährt hier wohl eine ganz besondere Note.

(Foto & Text: Thomas Stelzmann)


"Die Schachtanlage war so hell erleuchtet,
sowas hatten wir noch nie gesehen!"
Claus Wedemeyer, ehem. Zeche König Ludwig 1/2
(Recklinghausen)










<< zum Überblick

< zur Galerie