Galerie der Bergleute
  
     

 


  << zum Überblick

  < zur Galerie


 

Benno Henschen in der umgebauten Lohnhalle der Zeche Rheinpreußen in Moers

Dass man sich im Leben gegenseitig die Bälle zuspielt, hat Henschen während seiner 30jährigen Zeit als Handballer gelernt
– als Kreisläufer und Rechtsaußen. Diese Technik kommt dem gebürtigen Moerser heute als politisch aktivem Mensch zugute, der sich in St. Tönis
am Niederrhein gerne für Planung und Stadtentwicklung engagieren würde.

Nach dem Abschluss der Hauptschule lernte der Vater zweier Kinder Starkstromelektriker auf der Zeche Rheinpreußen in Moers.
Zehn Jahre später kam die Umschulung zum Bergmechaniker, anschließend absolvierte er die Steigerschule.
Auch nach dem Ende seines aktiven Arbeitslebens kennt Henschen keinen Ruhestand.
Und wenn ihm seine politischen und gewerkschaftlichen Aktivitäten Zeit lassen, lässt er seinen Ideen als Hobbykoch freien Lauf.

(Foto & Text: Wolf R. Ussler)


"Ich musste einen kleinen Umweg fahren. Ich konnte mir die Abrissbirne nicht ansehen."
Heinz-Jürgen Schüring, ehem. Zeche Lohberg (Dinslaken)