Galerie der Bergleute
  
Andreas Artmann im seinem ehemaligen Büro auf Zeche Ewald-Fortsetzung in Oer-Erkenschwick

Für den Elektroaufsichtshauer und Ausbilder für Elektriker ist nicht nur der Beruf des Bergmanns eine Berufung.
Der heutige Geschäftsführer der Revierarbeitsgemeinschaft für kulturelle Bergmannsbetreuung (Revag) ist von Jugend an verliebt in Töne. So hört
er nicht nur gerne Musik, er ist auch Bandleader der Band „Rock49“.

Kein Wunder, dass er als Frontman vor der Kamera einen Sprung in Richtung Hitliste wagte. Bergbau und Klangkultur hatten bei dem quirligen Manager immer eine innige Beziehung. Zahlreiche Bergmannsorchester und -chöre zeugen davon.

Für diese Klangkörper erarbeitet der gebürtige Hertener ein Konzept zum Erhalt der Bergmannskultur nach Ende des subventionierten Steinkohle- bergbaus im Jahre 2018.

(Foto: Thomas Stelzmann, Text: Wolf R. Ussler)



Ich bin ein Traditionalist, was den Bergbau
angeht. Sehr sogar."
Andreas Artmann, ehem. Zeche Ewald Fortsetzung
(Oer-Erkenschwick)










<< zum Überblick

< zur Galerie