Galerie der Bergleute
  
     

 


  << zum Überblick

  < zur Galerie


 

Alfons Buddner und Frau Karin in der Maschinenhalle der Zeche Fürst Leopold in Dorsten


Wie andere Kinder auch, hatte Buddner viele Berufswünsche. Förster wollte der Vater zweier Töchter werden, dann Bäcker.
Aber selbst sein regelmäßiges samstägliches Backen von Schokoladen-, Sand- und Rosinenkuchen änderte nichts daran,
sich schlussendlich doch für eine Karriere auf dem Pütt zu entscheiden.

Er machte als Bergarbeiter in dritter Generation seinen Hauerbrief und ging dann zur Bergfachschule. Mit 22 Jahren war er mit der
Steigerausbildung fertig. Dass Fürst Leopold 2001 die Förderung einstellte, konnte auch er als stellvertretender Betriebsratsvor-
sitzender nicht verhindern. Für flotten Rhythmus im Leben sorgt seit rund 30 Jahren das gemeinsame Tanzen mit seiner Frau, aber
auch regelmäßiges Singen, Akkordeonspiel sowie politisches Engagement.

(Foto & Text: Wolf R. Ussler)


"Ich mache dort die Lehre, dann suche ich mir ´nen anderen Job."
Alfons Buddner, ehem. Zeche Fürst Leopold (Dorsten)