Galerie der Bergleute
  
Peter Hullermann auf der Ofendecke der Kokerei Zollverein, Zeche
Zollverein, Essen


Der 1956 geborene Wattenscheider ist sinnbildlich gesprochen auf der Seilscheibe groß geworden.

Die Wohnung seiner Eltern war direkt auf dem Werksgelände der Zeche Holland I/II in Gelsenkirchen, denn sein Großvater war Cheffahrer der Rheinelbe Bergbau AG.

Peter Hullermann lernte technischer Zeichner bei einem Bergbauzulieferer. 1979 wechselte er ins technische Büro der Kokerei Zollverein und begann eine berufsbegleitende Technikausbildung im Maschinenbau. 1990 wurde er Reviersteiger im Ofenbetrieb. Seine letzten aktiven Berufsjahre verbrachte er als Reviersteiger auf der Zeche Westerholt/Lippe in Herten.

Der 59 Jahre alte Hullermann ist nicht nur politisch aktiv, seit gut zwei Jahrzehnten ist er auch Schöffe am Amtsgericht Gelsenkirchen und Landgericht Essen – aus Berufung, wie er sagt.

(Foto & Text: Thomas Stelzmann)



"Alles was Recht ist, mit Ehrlichkeit und
Toleranz fährt es sich nicht nur im
Berufsleben besser."
Peter Hullermann, ehem. Kokerei der Zeche Zollverein
(Essen)










<< zum Überblick

< zur Galerie