Galerie der Bergleute
  
     

 


  << zum Überblick

  < zur Galerie


 

Werner Nettler auf Schacht 2 der ehemaligen Zeche Lothringen in Bochum

Seinen Plan, entweder Koch oder Gärtner zu werden, musste Nettler aufgeben: 1952 begann der gebürtige Bochumer  als Berglehrling
auf Zeche Lothringen in Bochum, wo schon sein Vater Steiger war.
Der junge Nettler musste die Familie versorgen und zudem Kostgeld entrichten: Vom Lohn blieb ihm fast nichts. Er wurde Grubenelektriker und
Elektrohauer und holt im Ruhestand nun das nach, was er eigentlich von Berufs wegen immer machen wollte: Er kümmert sich ehrenamtlich
um die Grünflächen der Christus-Kirche in seiner Heimatstadt Bochum-Gerthe. Zudem ist Nettler im Knappenverein tätig und berichtet besonders
gerne in Kindergärten und Schulen von seinem Leben als Bergmann, einem Leben, dass sich die meisten gar nicht mehr vorstellen können.

(Foto & Text: Thomas Stelzmann)


"Auf Lothringen musste ´se katholisch sein, um watt zu werden."
Werner Nettler, ehem. Zeche Lothringen (Bochum)