Galerie der Bergleute
  
     

 


  << zum Überblick

  < zur Galerie


 

Frank Beran auf Sohle 4 der Zeche Auguste Victoria in Marl

Als Abteilungsleiter auf Auguste Victoria gibt Beran den Takt vor. Aber nicht nur unter Tage muss der gebürtige Westerholter für ein harmonisches
Miteinander sorgen. Der gelernte Energieanlagenelektriker ist zudem stellvertretender Oberführer der Grubenwehr von Auguste Victoria.
Außerdem pflegt er ein intensives, ehrenamtliches Engagement sowohl in der Kirche als auch in sozialen Einrichtungen.

Hinzu kommt die Musik als Ausgleich für den täglichen Stress. So sang der Enkel tschechischer Einwanderer schon während seiner Jugendzeit
in einem Männerchor. Heute ist er im Ruhrkohle-Chor engagiert und dirigiert als erster Vorsitzender auch schon mal den Knappenchor Consolidation.
Da zögerte er nicht lange und brachte Kollegen mit dem Steigerlied in rund 800 Metern Tiefe die Töne bei.

(Foto & Text: Wolf R. Ussler)


"Es geht alles den Bach runter, die Sozialkompetenz und das technische know how..."
Frank Beran, Zeche Auguste Victoria (Marl)