Galerie der Bergleute
  
Arnfred Miller (c) Thomas Stelzmann Arnfred Miller Maschinenhaus von Schacht 2 der
Zeche Niederberg 1/2 in Neukirchen-Vluyn



Der gebürtige Niederschlesier Arnfred Miller kam 1957 ins linksrheinische Revier nach Neukirchen. Sein Onkel war dort auf der Zeche Niederberg 1/2 Betriebs-ratsmitglied.

Obwohl er nie nach Untertage wollte, machte Miller auf Niederberg eine Lehre als Starkstromelektriker und arbeitete in diesem Tätigkeitsfeld bis
zu seiner Pensionierung im Jahre 2000.

Nur zwei Jahre später stellte Niederberg 1/2 den Betrieb ein. Der größte
Teil der Übertageanlagen wurde abgerissen.

Miller, Ratsherr im Stadtrat von Neukirchen, engagiert sich im Stadtentwicklungsausschuss und begleitet aktiv den Strukturwandel
seiner Stadt.

Trotz vieler Hobbies wie der Musik, dem RAG-Chor und seinem Knappenverein hat Miller stets „einen Plan“.

(Foto & Text: Thomas Stelzmann)



"4. Sohle, 780 Meter tief, haben wir
das Steigerlied gesungen."
Arnfred Miller, ehem. Zeche Niederberg 1/2
(Neukirchen-Vluyn)








<< zum Überblick

< zur Galerie