Galerie der Bergleute
  
Horst Dietz an Schacht 4 der Zeche Mansfeld in Bochum

Horst Dietz folgte seinem Vater und seinem Bruder zur Zeche Mansfeld, zunächst als Gedinge-schlepper und später als Lehrhauer.

In der sogenannten Bauabteilung errichtete er als Maurer untertägig Wettertüren, Brandmauern und war für die Streckenbefestigung zuständig.

Nach achteinhalb Jahren auf Mansfeld kehrte er ab, wechselte aufgrund seiner Fähigkeiten zunächst in den anspruchsvollen Gleisbau und wurde schließlich Ofenbauer bei den Gussstahlwerken Witten.

Noch heute gilt er als "Mann für alle Fälle", sehr zur Freude seiner Frau.

Dietz ist der größte BVB-Fan von allen und verbringt viel Zeit mit dem Geschehen rund um den Verein.
Seine Vereinszugehörigkeit zeigt er gerne in einem "Biene-Maja"-Kostüm, welches er auch zu den Spielen im Stadion trägt.

(Foto & Text: Thomas Stelzmann)


"Mein Vater war so ´ne Kante,
der brauchte keine Schüppen."
Horst Dietz, ehem. Zeche Mansfeld
(Bochum)








<< zum Überblick

< zur Galerie