Galerie der Bergleute
  
Heinz Becker am Schacht Arnold von Zeche Robert Müser in Bochum

Heinz Becker stammte aus einer Bergbaufamilie.
Als sechstes von insgesamt 12 Kindern lernte er den Beruf des
Schlossers und fing auf Robert Müser in Bochum an.

Seine Fähigkeiten in den Bereichen Vortrieb, Ladewagen und Schrapper waren so gefragt, dass er oft nachts zu anderen Zechen gefahren wurde, um vor Ort technische Probleme zu lösen.

Becker trat auch in die Grubenwehr ein, eine hoch angesehene Tätigkeit von Bergleuten, die stets bereit waren, anderen Kumpels in der Not zu helfen.

Lange Zeit war der bekennende VfL-Fan Becker in der Knappenbewegung aktiv. Neben seiner Frau galt seine Leidenschaft den Münzen und ihren glänzenden Geschichten.
Ihnen widmete er viel Zeit und eignete sich großes Wissen darüber an.

Heinz Becker starb unerwartet im Dezember 2013.

(Foto & Text: Thomas Stelzmann)



"Ich muss meine Eltern loben.
Die haben uns immer alle
auf die richtige Bahn gebracht."
Heinz Becker, ehem. Zeche Robert Müser
(Bochum)










<< zum Überblick

< zur Galerie