Galerie der Bergleute
  
     

 


  << zum Überblick

  < zur Galerie

Stefan Koeppen in der ehemaligen Materiallagerhalle von Zeche Friedrich Heinrich (Bergwerk West) in Kamp-Lintfort

Bei Songs wie „Marie, Marie” oder „Oh Julie“ ist Stefan Koeppen in seinem Element. Seit Kindesbeinen ist der gebürtige Duisburger Fan der Rocklegende
Shakin´ Stevens. Neben der Musikbegeisterung war der 34 Jahre alte Vater zweier Kinder auch überzeugter Bergmann auf der Zeche West.
Eigentlich wollte Koeppen Bankkaufmann werden. Doch dann ließ er sich von seinem handwerklichen Geschick leiten und bei der RAG zum Industrie-
mechaniker ausbilden, besuchte die Technikerschule in Moers und legte eine Prüfung zum staatlich geprüften Maschinenbautechniker ab.
Schließlich avancierte er zum Maschinensteiger auf West und war Mitglied der Grubenwehr. Dem Metier Wehren und Retten ist Koeppen treu geblieben.
Heute - die Zeche West wurde Ende 2012 geschlossen – ist er Brandmeister bei der Berufsfeuerwehr.

(Foto & Text: Wolf R. Ussler)


"Im Büro wär´ ich eingegangen."
Stefan Koeppen, ehem. Zeche Friedrich Heinrich (Kamp-Lintfort)