Galerie der Bergleute
  
     

 


  << zum Überblick

  < zur Galerie

Peter Raillon auf dem Brachgelände von Zeche Unser Fritz 1/4 in Herne-Wanne

Bergmann wollte der gebürtige Herner nie werden. So lernte Raillon Werkzeugmacher und verpflichtete sich später für zwei Jahre bei der Bundeswehr.
Das Geld lockte, schließlich wollte er auch als Soldat seinen geliebten VW-Käfer weiterfahren.
1977 verschlug es den damals 26jährigen dann doch „in den Pütt“. Er war dabei, eine Familie zu gründen und suchte einen sicheren und gut bezahlten
Arbeitsplatz. Als Kühlmaschinenschlosser begann er unter Tage. Doch seine Karriere vor Ort nahm ein jähes Ende, als er nach einem Unfall ein halbes
Bein verlor. Von diesem Schicksalsschlag ließ sich Raillon aber nicht entmutigen. Er lebt ein Leben wie jeder andere auch: feiert, angelt, surft und ist
begeisterter Segler. Seine letzten beruflichen Jahre verbrachte er als Ausbilder auf der Zeche Ewald in Herten.

(Foto & Text: Wolf R. Ussler)


"Weitermachen! Einfach weitermachen..."
Peter Raillon, ehem. Zeche Unser Fritz 1/4 (Herne-Wanne)