Galerie der Bergleute
  
     

 


  << zum Überblick

  < zur Galerie

Norbert Bruckermann nahe Schacht 2 von Zeche Lohberg 1/2 in Dinslaken

Der Modelleisenbahn-Fan Norbert Buckermann folgte schlichtweg der Familientradition. Er wollte, wie sein Vater, Bergmann werden. Auf der Zeche Lohberg
absolvierte er eine Lehre als Elektriker und blieb diesem Beruf treu - bis 1997. Aufgrund der bevorstehenden Schließung der Zeche Ende 2005 sah sich der
Familienvater rechtzeitig, aber schweren Herzens, nach einer Jobalternative um.
Heute ist er bei der Rheinisch-Westfälischen-Wasserwerksgesellschaft beschäftigt, widmet sich seinem Modellbahnhobby, der Familie und betreibt einen
Onlineshop mit Bergbauandenken. Welchen Stellenwert für ihn die Arbeit auf dem Pütt hatte, wurde Bruckermann erst längere Zeit nach seinem Abschied
von der Zeche bewusst. Es war die Solidarität unter den Kumpeln und die Identifikation mit der Arbeit.

(Foto & Text: Wolf R. Ussler)


"Diese Kollegialität habe ich in anderen Firmen nie kennengelernt."
Norbert Bruckermann, ehem. Zeche Lohberg 1/2 (Dinslaken)