Galerie der Bergleute
  
     

 


  << zum Überblick

  < zur Galerie

Bodo Zeewald an der Bushaltestelle von Zeche Rossenray in Kamp-Lintfort

Die Konstante im Leben von Bodo Zeewald ist die Unstetigkeit. Seine Vita ist vergleichbar mit einem Leben auf Wanderschaft.
Dazu gehörten diverse Umzüge, das Hin und Her zwischen Vater und Mutter nach deren Scheidung und berufliche Neuorientierungen. Der 1959 in Alpen
geborene Sohn eines holländischen Kesselflickers absolvierte zunächst eine Lehre als Weber und begann anschließend eine  Hauerlehre auf der Zech
Rossenray. Doch die Ausbildung brach er ab, um woanders mehr Geld zu verdienen. Schließlich kehrte er nach Rossenray zurück.
Nach schwerer körperlicher Arbeit unter Tage wechselte er in die Wäscheausgabe der Zeche und wurde irgendwann Chauffeur des Vorstandes.
Andere berufliche Stationen waren Kneipier in Rheinberg und Disc Jockey.

(Foto & Text: Wolf R. Ussler)


"Schrei´ ma 'Glückauf!' und guck, watt denn alles zusammenfällt!"
Bodo Zeewald, ehem. Zeche Rossenray (Kamp-Lintfort)